StadtRegion


 

(vergriffen)

Von Haus aus auf schlau
Hagener Slang

Dr. Oliver Nickel

 

Nach intensiven Recherchen in den Tiefen des „Hagener Sprech“ dokumentiert Oliver Nickel die Slangkultur in Hagen, den Hagener Straßenwortschatz der letzten 50 Jahre. Die umfangreiche Wortsammlung in einzelnen Lebensbereichen spiegelt die „ehrliche“ Seele der Hagener, die sich lieber „gerade heraus“ äußern als mit Pathos und gefühlvollen Worten. Worte entdecken oder wieder entdecken, auf Eigentümlichkeiten aufmerksam werden, die man vorher für allgemeinen Sprachgebrauch, ja sogar für hochdeutsch, gehalten hat – all das, bedeutet auch immer, Blitzlichter der eigenen Identität zu finden. Beim Lesen wird im Kopf quasi ein Daumenkino von Erlebnissen rund um das Leben in Hagen angestoßen. Mit diesem Büchlein wird die Lupe auf den Hagener Slang gelegt - ohne Beantwortung der Frage, ob einzelne Worte in Hagen oder woanders entstanden sind. „Von Haus aus auf schlau“ eben. Wer das nicht versteht, lernt was beim Nachschlagen. Wer’s versteht, ist Experte.

Nachdem die erste Ausgabe nach kurzer Zeit vergriffen war, erscheint nun eine ergänzte Auflage mit rund 100 neuen Begriffen.

   
  zurück

 

AGB   I   Impressum   I   Kontakt