Geschichte(n)


 

The Bubble Burst

Kriegsende in Iserlohn

Wolf R. Seltmann

 

Neudruck aus Anlass des 70. Jahrestages des Kriegsendes am 16. April 1945

 

ISBN 978-3-932070-97-6

 

13,50 Euro

 

  Buch bestellen

 

 

Der Verfasser Wolf R. Seltmann hat seine Erkenntnisse über den 16. April 1945 akribisch zusammengetragen und das bekannte Quellenmaterial untersucht und verglichen. Er hat neue Dokumente aus zahlreichen Archiven, einschließlich des Staatsarchivs der Vereinigten Staaten, gesammelt und analysiert. Umfangreiche Literaturstudien erlaubten zudem, das örtliche Geschehen vor dem allgemeinen historischen Hintergrund aufzuzeigen.

 

Als vor einem Jahr am Rathaus die Tafel zu Ehren der „Retter“ Iserlohns angebracht werden sollte, wurde ein Vorabdruck des Buches in der Presse kommentiert. In der Folge erhielt der Verfasser zahlreiche Hinweise auf weiteres Quellenmaterial und Aussagen von Zeitzeugen, die unbedingt eingearbeitet werden mussten. Der umfangreiche Anhang erlaubt den Leserinnen und Lesern, die Wege der Forschungsarbeit nachzuvollziehen und die Aussagen zu überprüfen. So viel sei hier nur verraten: Die gängigen Erzählungen über die Ereignisse jener schicksalhaften Apriltage im „Iserlohner Kessel“ konnten teils widerlegt, teils erheblich in Frage gestellt werden.

 

95 Seiten, s/w

 

Im Verlag ausverkauft, beim Autor noch wenige Restexemplare.

  zurück

 

AGB   I   Impressum   I   Kontakt