StadtRegion


 

(vergriffen)

Familienalbum - Heft 3

Kriegsalltag im Hagener Drerup-Viertel 1914-1918

Autor: Dr. Günter Sandgathe

Hrsg.: Hagener Heimatbund e.V.

 

In der Heimatbund-Reihe „Familien-Album“ sind bisher nur die Patrizier-Familien „zu Wort“ gekommen. Familien wie die Funckes, Posts, Elbers` und Eickens haben natürlich großen Anteil an der Entwicklung unserer Stadt. Ihr Leben ist häufig gut mit Bildern dokumentiert und wird in den Familien sorgsam aufbewahrt. Aber das Leben einer Gemeinde findet nicht nur in den Herrenhäusern statt, sondern vor allem auch in den vielen Familien der sogenannten Kleinen Leute.

 

Wo sie gelebt haben, lässt sich für Hagen leicht beantworten, aber wie dieses Leben verlief, welche Probleme auftraten und wie sie bewältigt wurden, was diese Menschen dachten und planten, lässt sich nur schwer nachvollziehen und erforschen. Insofern hat Dr. Günter Sandgathe mit der Korrespondenz der Familie Schreiber aus dem Ersten Weltkrieg eine Geschichtsquelle erschlossen, die uns tiefe Einblicke in das Leben einer Familie des unteren Mittelstandes zu schwerer Zeit ermöglicht.

 

Glückliche Umstände haben diese Briefe und Karten erhalten und in Günter Sandgathe hat ein Familienmitglied ihren geschichtlichen Wert erkannt und sich der Mühe unterzogen, diese zu sichern, zu sortieren und in unsere Schriftsprache zu bringen. Knappe Kommentare des Autors sorgen für zeitliche Einordnung und lassen uns Zusammenhänge erkennen oder machen auf wichtige Details aufmerksam.

 

Wir erfahren darin viel vom Leben in der Blumenstraße 15 und seiner Umgebung, dem Drerup-Viertel. Wir erleben die Nöte bei der Nahrungsbeschaffung, die Sorgen einer Mutter um ihre Kinder, aber auch Meinungen und Einstellungen zur Familie, zur Nachbarschaft, zur Tagespolitik, zum Krieg und seinen Folgen.

 

Oft sind es nur kleine Bemerkungen unter Menschen, die sich vertraut waren, die aber Aufschluss über das Handeln, Denken und Fühlen großer Bevölkerungskreise zulassen.

 

Jens Bergmann

  zurück

 

AGB   I   Impressum   I   Kontakt