Kunst - StadtRegion


 

Der Buschey-Friedhof -

Gegen das  Vergessen

Eine kulturgeschichtliche Betrachtung

Elisabeth May 

 

ISBN  978-3-932070-91-4

 

8,90 Euro

 

 Buch bestellen

 

Historische Friedhöfe sind nicht nur Zeugen der Vergangenheit und dokumentieren den Umgang mit dem Tod, sondern sie sind auch Abbild unserer Geschichte und Ausdruck künstlerischen Schaffens. Die Anlage eines Friedhofs mit unterschiedlich gestalteten Grabmälern und Grabgittern gibt Aufschluss über die jeweilige Orts-, Wirtschafts-, Religions- und Kunstgeschichte und ist damit Zeugnis der kulturhistorischen Entwicklung im Umgang mit dem Tod.

 

Der Buschey-Friedhof in Hagen-Wehringhausen bündelt gleich einem aufgeschlagenen Geschichtsbuch nunmehr zweihundert Jahre Hagener Stadt- und Familienhistorie. Er erzählt die Geschichte der Stadt und die Geschichten der Menschen ebenso wie er die Entwicklung der Friedhofsästhetik und Grabmalkultur widerspiegelt.

   
  zurück

 

AGB   I   Impressum   I   Kontakt