Architektur - Denkmalschutz


 

Architekturführer Dortmund

Hrsg. Stadt Dortmund

ISBN 3-932070-19-4

15,25 Euro

  Buch bestellen

 

Arbeitsgruppe: Prof. Theo Uhlmann, Karl-Horst Martens, Hubert Jung, Ullrich Sierau, Bernd Reiff, Horst Glaser, Gerhard Fritz. Prof. Christoph Mäckler, Dipl.-Ing. Norbert Wörner

 

Fast zwanzig Jahre sind vergangen, seit über die Architektur der Stadt Dortmund der erste Architekturführer des Ruhrgebietes veröffentlicht wurde. Eine Zeitspanne, in der viel Neues geplant und realisiert werden konnte. Als eine der wichtigsten Ruhrgebietsstädte machte Dortmund in den letzten Jahrzehnten mit zahlreichen innovativen und qualitätsvollen Bauten auf sich aufmerksam und schaffte es, sich effektiv ins Gespräch zu bringen, wenn es um die Standortvergabe für neue Projekte ging. Ein Querschnitt durch die Dortmunder Architekturlandschaft von 1983 bis 2000. Anhand von 81 Objekten wird Architekturqualität in Dortmund - von der neuen Bibliothek über den Umbau des Hammerkopfturmes bis hin zum Max-Planck-Institut- mit informativen Texten und zahlreichen, farbigen Aufnahmen vorgestellt.

 

135 Seiten in Farbe

   
  zurück

 

AGB   I   Impressum   I   Kontakt